Das balinesische Schlemmen

Bali ist ziemlich globalisiert, was das Essen angeht. Überall findet man ein BBQ oder einen Starbucks. Pommes gibt es auch überall.
Ab und an haben wir natürlich auf Altbekanntes zurückgegriffen. In Kuta haben wir so auch die weltbesten Spareribs gegessen, die wir je hatten!
Dennoch bleiben die Balinesen auch traditionellen Gerichten treu. Wir probierten alles gerne aus. (Allerdings alles bitte „No spicy!“, was Mal mehr Mal weniger geklappt hat. Aber so hatten auch einige Balinesen ihren Spaß mit uns 😀 )
 
Hier unsere Auswahl an balinesischen Gerichten:
Gado Gado: Gebratener Reis mit Ei und frittiertem Tofu und Gemüse
Sate Ayam: Fleischspieße aus Hühnchen, Lamm oder auch Ziege
Nasi Goreng: Gebratener Gemüsereis
Mie Goreng: Gebratene Nudeln mit Gemüse
Bakso (unser Highlight!): Suppe mit Fleischbällchen

Einmal schlugen wir uns ganz heftig den Bauch mit Lobster voll! Wir kugelten zurück zum Hotel! Es muss gesagt werden, dass die Balinesen es zu lieben scheinen, einfach an alles Ei ranzupacken! Sie bevorzugen Schweinefleisch statt Hühnchen und manche vertragen die Schärfe eigentlich auch nicht und freuen sich über die Touris.

Jeder, der in Bali speist, erhält auch irgendwann den so genannten „Bali Belly“, auch die Einheimischen bleiben nicht verschont. Bei uns bekannt auch als üble Magen-Darm-Infekt. Aber auch darauf sind die Balinesen vorbereitet: Medis gibts passend in der Apotheke und im Supermarkt mit vielen lieben Tipps überreicht. Haben beide den Bali Belly gut überstanden.

Bali braut auch eigenes Bier. Die beiden Favoriten sind Bintang und Singaraja. (Beide vom selben Brauer) Wir mögen zweiteres lieber. Selbst brauen viele Einheimische „Arak“, mochten wir allerdings nicht besonders, muss aber Mal getestet werden 😀

In diesem Sinne: En Guade!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert